Keno oder Gewinnpsiel

Keno oder Gewinnspiel – wo ist der Unterschied?

Glücksspiele erfreuen sich nicht erst seit kurzem großer Beliebtheit.

Schon seit jeher riskieren wir gerne einen kleinen oder auch größeren Einsatz um im Gegenzug mit sehr viel Glück auf der Gewinnerseite zu stehen.

Wer hofft und fiebert nicht gerne mit, während das Spiel seinen Lauf nimmt? 

Sei es bei einem Gewinnspiel oder beim KENO. Doch gibt es Grundliegende Unterschiede zwischen einen Lotto Glücksspiel wie KENO und einem Gewinnspiel.

Keno bietet gut Gewinnchancen und einen lukrativen Jackpot. Was sich hinter KENO genau verbirgt und wie sich das Prinzip von einem Gewinnspiel abgrenzt, soll Ihnen nun im Folgenden erläutert werden.

Das wichtigste in Kürze

Ratgeber: Fragen, mit denen Sie dich beschäftigen solltest, bevor Sie an KENO oder einem Gewinnspiel teilnehmen

Was ist das Kenoprinzip?

Das Prinzip ist denkbar einfach.

Es handelt sich um eine tägliche Lotterie bei der es somit jeden Tag die Möglichkeit gibt einen Gewinn abzuräumen.

Die Ziehung erfolgt per Zufallsgenerator.

KENO bietet daher ein klassisches Glücksspiel, das aber in seiner Spielform modernisiert wurde. Das Spielsystem ist 10 aus 20 aus 70 und unterscheidet sich also grundlegend von der klassischen Lotterie wie beispielsweise 6 aus 49.

Die Gewinnchancen sind durch dieses Spielprinzip höher.

Je mehr Zahlen getippt werden, desto höher ist natürlich auch die Gewinnchance. Mit der Anzahl der richtigen Treffer steigt auch der Gewinn.

Der Einsatz je Kreuz bzw. getippter Zahl ist variabel. Abhängig von der Anzahl der getippten Felder, wird der Typ des Spiels ermittelt. Jeder Typ hat einen eigenen Gewinnplan.

Der tägliche Jackpot beläuft sich beim KENO auf 1 Millionen Euro. Sie sehen also, die Teilnahme verspricht sich zu lohnen.

Was ist der Unterschied zu Gewinnspielen?

Zunächst einmal gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen einem Gewinn- und einem Glücksspiel.

Beide Varianten bieten die Möglichkeit auf einen Gewinn und der Zufall entscheidet über Glück und Verderb. Dennoch gibt es eine Reihe von Merkmalen, welche die beiden unterscheiden.

Das grundlegendste dürfte sein, dass zur Teilnahme an einem Glücksspiel ein Einsatz erforderlich ist. Es wird somit durch die Entrichtung eines bestimmten Betrags am Ende ein Gewinn ermöglicht.

Der Spielbetrag muss laut BGH einem bestimmten Anteil entsprechen. Der Gewinn hängt bei beiden Varianten Glücksspiel und Gewinnspiel natürlich vom Zufall ab, Garantien gibt es nicht.

Bei einem Gewinnspiel hingegen wird in der Regel kein oder nur ein zu vernachlässigender Einsatz verlangt.

Es handelt sich hier eher um Telefongebühren oder Briefmarken, je nach Form des Gewinnspiels.

Durchgesetzt hat sich heutzutage auch die Teilnahme an Gewinnspielen über das Internet, wo ohne jeglichen Einsatz auf einen Gewinn gehofft werden darf.

Von Seiten der Anbieter gibt es natürlich außerdem verschiedene Hintergründe. Glücksspiele sind vorrangig darauf ausgerichtet, dem Betreiber einen Gewinn zu generieren. Sei dies nun in Form von einer Lotterie oder eines Casinos.

Gewinnspiele hingegen dienen eher zu Marketing Zwecken. Es soll Aufmerksamkeit auf ein Produkt oder eine Dienstleistung gelenkt werden. 

Unterschiede:

  • in der Absicht des Betreibers
  • in den Teilnahmebedingungen
  • in den Gebühren
  • anderer Aspekte wie Datenschutz

Wie stehen die Gewinnchancen?

Generell sind die Chancen bei der Auslosung eines Gewinnspiels erfolgreich zu sein besser als bei einem Glücksspiel. Die Zahl der Teilnehmer ist geringer, dafür aber meistens auch der Wert des Gewinns. Allerdings ist diese These auch stark abhängig von der Art des Glücksspiels.

Hier kommt dann die Kenolotterie ins Spiel. Im Gegensatz zu 6 aus 49 sind hier die Gewinnchancen sehr viel höher, dennoch kann täglich ein Jackpot von 1 Millionen Euro geknackt werden.

KENO oder Gewinnspiel?

Alles in allem ist das Glücksspiel über Keno eine gute Alternative für all diejenigen, die Wert legen auf gesteigerte Gewinnchancen und variable Einsätze.

Es ist eine moderne Variante der Lotterie und bietet dem Spieler viele Möglichkeiten.

Die Spielweise ist mit der Online Teilnahme denkbar einfach und auch Sie werden nach den ersten Erfahrungen überzeugt sein

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.